
Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm stellt am Donnerstag, 11. Dezember, seinen neuen Erzählband Auf ganz dünnem Eis im Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Moderator des Abends ist der Journalist Christoph Schröder von der Sueddeutschen Zeitung und der Zeit. Veranstalter sind das Literaturhaus Villa Clementine und das Kulturamt Wiesbaden.
Zum Buch
Auf ganz dünnem Eis versammelt neun Geschichten, die von Bodensee bis nach Bottrop führen und Figuren wie einen Skilehrer, eine Schauspielerin und Teilnehmende eines Trainings fuer eine Marsmission zeigen. Die Szenen variieren im Setting, sind aber formal und thematisch im Gesamtwerk des Autors verankert. In den Erzählungen rückt Stille in den Vordergrund und markiert Wendepunkte, wenn Figuren ihre Vertrautheit mit anderen Menschen neu aushandeln.
Lesung und Rahmenprogramm
Die Veranstaltung im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, beginnt um 19.30 Uhr. GLYG bietet Begleitendes wie Tee, Glaewein und Waffeln an. Karten sind im Vorverkauf fuer 12 Euro, ermaessigt 9 Euro, zugaenglich ueber die Tourist Information Wiesbaden am Marktplatz 1 und online ueber die Website des Literaturhauses. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro, ermaessigt 11 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Die Tourist Information ist telefonisch unter (0611) 1729930 erreichbar.
Zum Autor
Peter Stamm gehoert zu den etablierten Schriftstellern der Schweiz. Sein Werk umfasst Prosa, Hoerspiele und Theaterstuecke. Er wurde vielfach ausgezeichnet. 2004 uebernahm er die erste Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts Wiesbaden. 2021 war er Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage.

