Kehrmaschinenfahrer liest in Wiesbadener Kita und verteilt Bücher an die Kinder

Kehrmaschinenfahrer liest in Wiesbadener Kita und verteilt Bücher an die Kinder
Kehrmaschinenfahrer liest in Wiesbadener Kita und verteilt Bücher an die Kinder | Bild: ELW

Am bundesweiten Vorlesetag am 21. November besuchte Mario Danz, Kehrmaschinenfahrer der Stadtreinigung der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden, die Kita St. Michael der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius. Er las den Kindern das Buch ‚Ich habe einen Freund, der ist Müllmann‘ vor und beantwortete ihre Fragen.

Vorleseaktion und Begegnung mit der Kehrmaschine

Im Anschluss an die Lesestunde erhielt jedes Kind eine Ausgabe des Buches, die vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. finanziert wurde. Danach konnten die Kinder die Kehrmaschine besichtigen und sich hineinsetzen. Laut ELW stießen solche Besuche regelmäßig auf positive Resonanz: Die Mitarbeiter berichten demnach häufig von strahlenden Kinderaugen, wenn sie mit ihren Fahrzeugen an Schulen oder Kitas vorbeifahren.

Hintergrund der Aktion und Engagement der ELW

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 findet die Aktion jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt als Deutschlands größtes Vorlesefest mit dem Ziel, Lesen und Vorlesen zu fördern und bürgerschaftliches Engagement zu stärken. Der Verband kommunaler Unternehmen beteiligt sich seit 2021 mit rund 1.600 Mitgliedsfirmen an Leseförderaktionen.

Die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden nahmen erstmals an der bundesweiten Aktion teil. Zugleich betont die ELW, dass ihre Bildungsangebote im Bereich Umweltpädagogik bereits seit einigen Jahren bestehen. Nach Angaben des ELW Sprechers Tristan Liermann sind solche Aktionen eine Form der Wertschätzung für die Arbeit der Beschäftigten und verdeutlichen die Bedeutung gezielter umweltpädagogischer Angebote. Mit den Angeboten wolle man ökologische Zusammenhänge begreifbar machen und zentrale Leitgedanken moderner, ressourcenschonender Kreislaufwirtschaft sowie Abwasserreinigung an Kinder und Jugendliche vermitteln.

Weitere Informationen zu den Umweltbildungsangeboten der ELW sind auf der Webseite www.elw.de/umweltpaedagogik abrufbar.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Wiesbadener Woche 45 Artikel
Deine Woche. Deine Stadt. Deine News.