Wiesbaden führt an Adventswochenenden einheitlichen Tagestarif von fünf Euro in städtischen Parkhäusern ein

Wiesbaden führt an Adventswochenenden einheitlichen Tagestarif von fünf Euro in städtischen Parkhäusern ein
Wiesbaden führt an Adventswochenenden einheitlichen Tagestarif von fünf Euro in städtischen Parkhäusern ein | Bild: Martin Kraft / CC BY-SA 3.0

Die Landeshauptstadt Wiesbaden bietet während der Adventswochenenden einen einheitlichen Tagestarif in ihren städtischen Parkhäusern. An jedem Freitag, Samstag und Sonntag der Adventszeit gilt demnach ein pauschaler Preis von fünf Euro pro Tag. Zugleich ist an vier Adventssamstagen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Stadtgebiet kostenfrei.

Geltungsbereich und Preise

Das reduzierte Angebot gilt in allen städtischen Parkhäusern jeweils von Freitag bis Sonntag. Die Einfahrt erfolgt in den städtischen Parkhäusern mit automatischer Kennzeichenerfassung. Neben dem Adventstarif verweist die Stadt auf dauerhaft günstige Tagestarife auch außerhalb der Adventszeit.

Als Alternative zu den städtischen Parkhäusern nennt die Stadt die Tiefgarage unter dem Rhein Main Congress Center. Dort beträgt der Tagestarif sechs Euro. In der Friedrich Ebert Allee stehen 185 Stellplätze zur Verfügung, die rund um die Uhr zum Tagestarif von fünf Euro genutzt werden können.

Parkhäuser und Erreichbarkeit der Innenstadt

Die Stadt nennt fünf Parkflächen mit ihren Kapazitäten. Das Parkhaus Mauritiusgalerie bietet 432 Stellplätze, das Parkhaus City II 415 Stellplätze, das Parkhaus Theater 302 Stellplätze und das Parkhaus Luisenplatz 292 Stellplätze. Alle genannten Parkhäuser sind nach Angaben der Stadt gut geeignet, um den Sternschnuppenmarkt und die Fußgängerzone zu erreichen.

Von den Parkhäusern in der Schwalbacher Straße gelangt man zum Sternschnuppenmarkt und zur Winterstubb auf dem Mauritiusplatz. Das Parkhaus in der Paulinenstraße liegt nahe dem Bowling Green und dem Staatstheater. Von der Friedrich Ebert Allee sind in wenigen Gehminuten Hauptbahnhof, Landesmuseum und zentrale Innenstadtbereiche erreichbar.

Verkehrsangebote und Baustellenkoordination

Neben den Parkmöglichkeiten hebt die Stadt die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs an vier Adventssamstagen hervor. Busse und Bahnen seien damit geeignete Verkehrsmittel für Besuche in der Innenstadt, heißt es.

Für die Erreichbarkeit der Innenstadt während der Adventszeit sorgt nach Angaben der Verwaltung auch die Baustellenkoordination. Größere Bauarbeiten werden demnach unterbrochen. Als Beispiel nennt die Stadt die Emserstraße, deren Arbeiten in der Weihnachtszeit ruhen und im Frühjahr wiederaufgenommen werden sollen.

Weitere Informationen zu Parkhäusern und Tarifen stellt die Stadtverwaltung auf ihren Internetseiten bereit.

redaktion
Redaktion Wiesbadener Woche 45 Artikel
Deine Woche. Deine Stadt. Deine News.