Wiesbaden will Gastgeber der Special Olympics Hessen 2029 werden

Wiesbaden will Gastgeber der Special Olympics Hessen 2029 werden
Wiesbaden will Gastgeber der Special Olympics Hessen 2029 werden

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat sich offiziell um die Ausrichtung der Landessommerspiele der Special Olympics Hessen 2029 beworben. Der Magistrat fasste den entsprechenden Beschluss in seiner Sitzung am 2. Dezember. Die Spiele finden seit 2006 im Vierjahresrhythmus statt und richten sich an Menschen mit kognitiven und mehrfachen Beeinträchtigungen.

Bewerbung und Verfahren

Die Magistratsentscheidung markiert den Startschuss für das Bewerbungsverfahren. Voraussetzung für die weitere Planung ist die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung. Sollten die politischen Gremien grünes Licht geben, ist vorgesehen, eine dezernats- und ämterübergreifende Arbeitsgruppe einzurichten, die nach Bedarf durch weitere Organisationseinheiten, Ämter und Institutionen ergänzt wird.

Ziele und Bedeutung für Inklusion

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende betont, die Bewerbung diene dazu, Inklusion in der Stadt sichtbarer und erlebbar zu machen. Nach seinen Angaben sollen die Spiele Begegnungen auf Augenhöhe fördern, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen stärken und das Miteinander von Menschen mit und ohne Einschränkungen unterstützen. Die Stadtverwaltung stellt die gesellschaftliche Teilhabe als zentrales Anliegen der Bewerbung dar.

Sportangebot und Rahmenbedingungen

Bei den Landesspielen der Special Olympics Hessen treten Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Disziplinen an. Als mögliche Sportarten nennt die Stadt Badminton, Basketball, Boule, Bowling, Handball, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radfahren, Reiten und Schwimmen. Die Bewerbung geht davon aus, dass diese Wettbewerbe in Wiesbaden organisiert und durchgeführt werden können.

Organisation und Finanzierung

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung sollen die für die Durchführung notwendigen Mittel ab dem Haushalt 2027 eingeplant werden. Die Arbeitsgruppe soll sukzessive mit den erforderlichen Stellen besetzt werden, um die organisatorische Umsetzung vorzubereiten. Konkrete Kostenangaben oder eine detaillierte Finanzplanung wurden bislang nicht veröffentlicht.

Vorherige Engagements und Kontext

Wiesbaden war bereits 2023 Gastgeber des Host Town Programms der Special Olympics World Games und bot damals ein umfangreiches Begleitprogramm an. Zuletzt hatte die Stadt Hanau die Special Olympics Hessen im Jahr 2025 ausgerichtet.

redaktion
Redaktion Wiesbadener Woche 45 Artikel
Deine Woche. Deine Stadt. Deine News.